Zoobesuch der Klasse 4a

(Mai 2017, Klasse 4a)

Am 8.5.2017 waren wir mit unserer Klasse im Frankfurter Zoo. Wir mussten morgens schnell von der Schule zum Bahnhof laufen, um den Zug zu erreichen.

Am Bahnhof

Wir haben viele Tiere gesehen. Am besten haben uns die Erdmännchen gefallen. Hier gab es kleine Babys, die miteinander getollt haben.

Die Erdmännchen    große Lauscher

Es gab dort auch einen Streichelzoo, in dem man viele große und kleine Ziegen streicheln konnte.

Wir streicheln die Ziegen.

Uns hat es gut gefallen und wir haben viel Eis gegessen.

Die Giraffenklasse

Vierter Tag beim Circus Baldini

21. April 2017

Wie jeden Tag ging es nach einem Frühstück in der Schule ab zum Zirkus. Dort angekommen, wurde alles für die Generalprobe gerichtet. Um 10.00 Uhr kamen Klassen der Stephan-Gruber-Schule und schauten gespannt zu. Auch vier Lehrerinnen der Mira-Lobe-Schule hatten eine Feuershoweinlage einstudiert.

Nach der Generalprobe hieß es dann auch schon bald, ab nach Hause.

Jedoch schon vier Stunden später sollte es im Zirkuszelt wieder hoch her gehen.

Denn heute ist der Tag der Aufführung!!!

Das Zelt

Ab 15.00 Uhr kommen fleißige Eltern und bauen den kulinarischen Stand auf.

Ab 16.00 Uhr füllt sich der Platz vor dem Zirkuszelt. Es können Würstchen, Naschtüten und Brezeln gekauft werden. Der Circus Baldini bietet Popcorn, Zuckerwatte und Getränke an. Die bestellten Karten können abgeholt werden. Man trifft den ein oder anderen, den man schon lange nicht mehr gesehen hat und hält mal hier und da ein Schwätzchen.

Beim Verkaufstand Beim Verkaufstand

Die Spannung steigt, das Lampenfieber überkommt den einen oder die andere. Um 16.30 Uhr ist dann Einlass. Die Abendkasse öffnet und man kann noch Karten erwerben.

17.00 Uhr: ein voll besetztes Zirkuszelt in Eppertshausen. Laute Musik ertönt aus den Lautsprechern.

Der Vorhang öffnet sich. Manege frei für die Zirkusdirektorin Jutta Meier mit ihrem Zirkusdirektorschüler!

Frau Meier mit ihrem Zirkusdirektorschüler

Die beiden begrüßen das Publikum. Frau Meier kündigt an, dass Ihr Zirkusdirektorschüler heute durch das Programm führen wird.

„Liebes Publikum Manege frei für die Ponys!“

Die Ponynummer Die Ponys

„Weiter geht es mit der Hula-Hoopnummer!“

Hula-Hoop Hula-Hoop Hula-Hoop Hula-Hoop

Nach diesem Augenschmaus, geht es weiter: Die Lachmuskeln werden beansprucht.

„Manege frei für die Clowns!“

die Clowns die Clowns die Clowns

Schon hört man es bellen.

Als nächstes kommt die Hundenummer…

die Hundenummer die Hundenummer die Hundenummer die Hundenummer die Hundenummer die Hundenummer die Hundenummer

Weiter geht es mit den Jongleuren:

die Jongleure Jonglieren mit den Ringen Tellerjonglage

Kurzer Umbau – die Weichmatte – und schon heißt es „Manege frei für die Trampolingruppe“:

Der Zirkusdirektorschüler Trampolinspringen Trampolinspringen Trampolinspringen Trampolinspringen

Die Clowns betreten wieder die Manege und verkünden „15 Minuten Pause!“

Pause

Eine kleine Stärkung gefällig? Kein Problem – der Bauchladen macht es möglich. Wie wäre es mit einer Naschtüte oder einer Brezel?

In der Pause Lecker Brezeln und Nachtüten

Zurück ins Zelt und „Manege frei für die Drahtseilkünstler!“

Auf dem Drahtseil Auf dem Drahtseil Auf dem Drahtseil Auf dem Drahtseil Auf dem Drahtseil Auf dem Drahtseil Auf dem Drahtseil Auf dem Drahtseil

Hier geht es nicht mit rechten Dingen zu. Die Zauberer betreten die Manege!

Die Zaubershow Die Zaubershow Die Zaubershow Die Zaubershow

Was wäre ein Zirkus ohne seine Akrobaten?

Hier sind sie!

Die Akrobaten Die Akrobaten Die Akrobaten Die Akrobaten Die Akrobaten Die Akrobaten Die Akrobaten Die Akrobaten Die Akrobaten

Und wieder kommt die Weichmatte. Das Trapez wird herunter gelassen!

„Manege frei für die Trapezkünstler!“

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Zum Abschluss haben die Lehrerinnen ihren Auftritt – die Feuershow!

Die Feuershow Die Feuershow Die Feuershow

Beim großen Finale bedankt sich Frau Meier nochmals bei allen, die dieses Zirkusprojekt möglich gemacht haben:

Das große Finale Frau Meier bedankt sich.

Vielen Dank an…

… die Sparkasse Dieburg

… den Förderverein für sprach- und hörbeeinträchtigte Kinder e.V.

… den Circus Baldini

… die Gemeinde Eppertshausen

… die Eltern

… den Schulelternbeirat insbesondere an die Vorsitzenden Frau Unger und Herrn Millmann für die Organisation der Bewirtung, für die Naschtüten und die Gestaltung der Zirkus-T-Shirts, die allen Schülern vom Schulelternbeirat geschenkt wurden!

Rückseite des Zirkus-T-Shirts

Bürgermeister Carsten Helfmann nutzt die Gelegenheit; er gratuliert zum 25 jährigen Jubiläum und überreicht Frau Meier einen Scheck über 250 € für die Ausgestaltung des Schulhofes. Vielen Dank!

Die stellvertretende Schulleiterin der Stephan-Gruber-Schule Christiane Lachheb gratuliert auch. Außerdem, sei sie heute als Botin eingesetzt, denn , so berichtet sie, „als ich heute in der Bücherinsel in Dieburg war und dort erzählte, dass die Mira-Lobe-Schule 25 Jahre alt wird, habe ich kurzerhand ein Bücherpaket zusammengeschnürt bekommen und den Auftrag erhalten dieses mit den besten Grüßen zu überbringen.“  Herzlichen Dank an die Bücherinsel in Dieburg!

Der Auftritt war wundervoll! Alle sind zufrieden.

Auch Herr Maier ist zufrieden. Seine Aufnahmen der Aufführung sind gelungen und …

bald erscheint die DVD mit der ganzen Zirkusshow. Diese kann dann zu einem Unkostenbeitrag von 10 € erworben werden. Vielen Dank!

Zum Abschluss bittet der Circus Baldini die Zuschauer, noch die Bänke zusammenzuklappen und zum Lkw zu bringen, denn für den Zirkus heißt es noch heute Abend Aufbruch zum nächsten Ort.

Nicht nur beim Zusammenräumen der Bänke wird geholfen – einige Eltern lassen es sich nicht nehmen und helfen auch beim Zeltabbau.

Fleißig! Das Zelt wird abgebaut.

Bald schon ist der Platz wieder leer.

Was bleibt?

Ein Zylinder voller Erinnerungen...

Im Rapsfeld nebenan schwebt ein Zylinder gefüllt mit vielen wunderbaren Erinnerungen

so ist jede Schülerin und jeder Schüler der Mira-Lobe-Schule an den artistischen Herausforderungen in dieser  unvergesslichen Woche gewachsen!

 

 

Dritter Tag beim Circus Baldini

20. April 2017

Auch heute ging es nach dem gemeinsamen Frühstück auf zum Zirkuszelt. Dort angekommen, gingen alle Schülerinnen und Schüler in ihre Gruppen und übten fleißig den ganzen Vormittag.

Tellerjonglage Ringjonglage Akrobatik Am Trapez Beim Trampolinspringen Tellerjonglage Auf dem Drahtseil

Nach dem Üben, mussten noch die Bänke für die Zuschauer aufgestellt werden.

Bänke tragenfleißig fleißig!

Dann war auch schon der dritte Tag vorbei und die Schülerinnen und Schüler fuhren mit ihren Bussen müde und glücklich nach Hause.

Morgen ist schon der Auftritt! Wir sind gespannt!

Zweiter Tag beim Circus Baldini

19. April 2017

Wie am ersten Tag wurde in den Klassen zunächst gefrühstückt. Bevor es dann auf zum Zirkuszelt am Sportplatz in Eppertshausen ging, gab es noch eine Überraschung für alle Schülerinnen und Schüler. Der Schulelternbeirat hat für jedes Kind der Mira-Lobe-Schule ein Zirkus-T-Shirt anfertigen lassen. Im altbekannten Grün mit einem wundervollen Zirkuszelt bedruckt!

Das T-ShirtVielen Dank für die T-Shirts!

An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen aller Schülerinnen und Schüler für dieses fantastische Geschenk!!!

Im Zirkuszelt angekommen, ging es dann auch gleich in den einzelnen Gruppen los.

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Es wurde den ganzen Vormittag geübt. Und zum Aufwärmen gab es Kinderpunsch.

Hulahoop Seiltanz Tellerjonglage

Nach diesem gelungenen zweiten Tag, fuhren alle ein wenig müde aber dennoch glücklich nach Hause.

Und ganz klar: Wir sind schon auf morgen gespannt!

Erster Tag beim Circus Baldini

18. April 2017

Heute war es endlich soweit: die Zirkuswoche startete.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler in der Mira-Lobe-Schule in ihren Klassen gefrühstückt hatten, ging es zu Fuß Richtung Zirkuszelt.

Auf dem Weg zum Zrikuszelt
Im Zirkus angekommen, begrüßte uns die Mannschaft vom Circus Baldini.
Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen nahmen auf der Tribüne Platz, um ein paar Showeinlagen eines Baldini-Ponys und der Baldini-Hunde zu bestaunen.

Das Pony die Hunde Auf der Tribüne

Ein paar wichtige Verhaltensregeln wurden bekannt gegeben und dann ging es los:
Jeder durfte sich im Laufe des Vormittags an den verschiedenen „Nummern“ ausprobieren:
Beim Hulahoop …

Hulahoop Hulahoop

…. beim Jonglieren mit Ringen und Bällen und der Tellerjonglage …

Jonglage Tellerjonglage
… bei der Akrobatiknummer und der Leiterakrobatik …

Akrobatik Akrobatik Leiterakrobatik
… beim Trampolinspringen …

Trampolinspringen
… am Trapez …

Am Trapez am Trapez
… und auf dem Drahtseil.

Seiltanz
Nachdem alles ausprobiert werden konnte, wurden die Gruppen gebildet. Jeder suchte sich aus, bei welcher „Nummer“ er mitmachen möchte, also was er die nächsten drei Tage nun üben wird.
Nach diesem spannenden ersten Zirkustag hieß es dann um 12.30 Uhr ab in die Busse und nach Hause.

Wir sind schon so sehr auf morgen gespannt!

Meine Radfahrausbildung

(März 2017, Klasse 4a und Klasse 4b)

Beim ersten Termin der Radfahrausbildung sind Polizistinnen von der Jugendverkehrsschule zu uns in die Klasse gekommen. Dort haben sie mit kleinen, magnetischen Spielzeugautos an der Tafel gezeigt, wie man auf der Straße richtig fährt.

Am nächsten Montag sind die Klasse 4b und 4a mit dem Bus zur Verkehrsschule nach Dieburg gefahren. Die Polizistinnen haben die Regeln für das Radfahren auf dem  Fahrradübungsplatz erklärt. Danach durften wir das erste Mal fahren.

Wir fahren das erste Mal in der Verkehrsschule Fahrrad.

Wir haben das Vorbeifahren an Hindernissen geübt. Eine Woche später haben wir das Linksabbiegen geübt. Beim dritten Termin wurde die Ampelanlage eingeschaltet, auf die wir als Radfahrer achten mussten (bei „rot“ bleibt man stehen, bei „grün“ darf man fahren). Beim vorletzten Termin hatten wir unsere Fahrradprüfung auf dem Übungsplatz. Wir mussten alles zeigen, was wir bis dahin gelernt haben. Anschließend durften wir einen Film über das Verhalten im Straßenverkehr anschauen. Beim letzten Treffen durften wir im echten Straßenverkehr mit den Rädern fahren. Vorne in der Reihe war die Polizistin, dann kamen 5 Kinder und zum Schluss fuhr Frau Funiak.

Im Unterricht  haben wir den Testbogen zur Fahrradprüfung ausgefüllt. Hier mussten wir die richtigen Antworten ankreuzen.

Zum Schluss kam extra eine Polizistin in die Schule und hat uns die erreichten Punkte bei der Fahrradprüfung mitgeteilt.

Nun bekommen wir unsere Führerscheine!

Unsere Führerscheine

Lesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram

(Aktuelles, 15. März 2017)

Heute war ein ganz besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der Mira-Lobe-Schule und der Stephan-Gruber-Schule:

Der Schriftsteller Rüdiger Bertram kam zu Besuch.

Diese Autorenlesung hatten die beiden Schulen über die Buchhandlung „Bücherinsel“ in Dieburg für ihre Schüler organisiert.

In der ersten und zweiten Stunde durften die Schüler der 3. und 4. Klassen Herrn Bertram zuhören. Er las aus seinem Buch „Stinktier & Co – Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“. Anschließend durften die Schüler Rüdiger Bertram mit Fragen löchern. Das taten sie auch. Herr Bertram beantwortete alle Fragen und gab dann noch Autogramme.

In der dritten und vierten Stunde bekamen dann die 1. und 2. Klassen aus dem Buch „Frieda Kratzbürste und ich“ vorgelesen. Nach der Fragerunde hieß es dann wieder „Auf zum Autogramme holen!“.

Es war ein wirklich sehr spannender, lustiger und interessanter Vormittag! Vielen Dank Herr Bertram!

Hier noch ein paar Eindrücke von der Autorenlesung:

Herr Bertram zeichnet Zora Herr Bertram zeigt die Illustrationen seines Illustrators Thortsen Saleina Die Kinder hören gespannt zu. Herr Bertram liest.

Mehr können Sie im Artikel von Thomas Meier (Offenbach Post) lesen: Auch Vorleser erleben Zeitenwandel

Solch einen Computer möchte ich haben

(März 2017 – Marienkäferklasse)

Im Rahmen des PC-Führerscheins haben die Schülerinnen und Schüler der Marienkäferklasse Computer und Plakate gebastelt.

Hier sind die Ergebnisse zu bestaunen:

Mein Computer Mein Computer Computerplakat Computerplakat Mein Computer Plakat Computer mit Maus Computer mit Maus Mein Computer Mein Computer Mein Computer

Pädagogischer Tag

(Februar 2017)

Der Pädagogische Tag am 08.02.2017 stand ganz im Zeichen des Schulcurriculums.

Das Kollegium teilte sich in zwei Gruppen auf.

Eine Gruppe arbeitete am Schulcurriculum „Soziales Lernen und Gewaltprävention“.

Hier wurden verbindliche Lerninhalte für die einzelnen Klassenstufen festgelegt, jeweils Umsetzungsvorschläge und –ideen niedergeschrieben und auch Materialien, die sich zur Umsetzung eignen, in einem Ordner gesammelt.

Eine zweite Gruppe arbeitete am Schulcurriculum Mathematik.

Die Referentin Hanne Sailer gab ihren Kolleginnen zunächst Informationen über die Anfertigung sogenannter Wortspeicher und ließ dann Aufgaben zum Übungsformat „Rechendreiecke“ in Eigenerprobung durchführen. Mit diesem Hintergrundwissen und den eigens gemachten Erfahrungen wurden dann Rechendreieck-Aufgaben für die einzelnen Klassenstufen angefertigt und diese in den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards verortet.

Wir haben viel geschafft.

Die Arbeit am Schulcurriculum ist nicht abgeschlossen – das wird sie auch nie sein,

denn – so denken wir – ein Schulcurriculum lebt, es wird immer wieder Veränderungen, Verbesserungen geben, es wird uns als Kollegium auf Trab halten und immer wieder miteinander diskutieren lassen.

Picasso besucht die ersten Klassen

(Dezember 2016 – Drachenklasse, Froschklasse)

„Heute hatten wir Besuch im Kunstunterricht  – Pablo Picasso!“

Picasso

Er hat uns das Bild „père noël“ mitgebracht und das durften wir abzeichnen.

Wir waren echt fleißig und hoch konzentriert.

Wir malen mit Wachsmalstiften. Ganz konzentriert Fleißig und konzentriert! So konzentriert!

Hier können unsere Kunstwerke betrachtet werden:

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Auch bei der Froschklasse hat Picasso vorbei geschaut und mit den Kindern diese Kunstwerke geschaffen:

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