Einschulungsfeier

(August 2019)

Am Dienstag, den 13. August 2019 war es soweit: Der erste Schultag für die neuen Vorklassenkinder und Kinder der ersten Klassen war gekommen. Insgesamt begrüßten wir 16 Vorklassenkinder und 26 Kinder in den ersten Klassen. In der Kirche St. Sebastian bestand die Möglichkeit am ökumenischen Einschulungsgottesdienst teilzunehmen. Der evangelische Pfarrer Herr Opfermann, der katholische Pfarrer Herr Röper und die Gemeindereferentin Frau Claudia Schöning gestalteten den Gottesdienst unter dem Motto: „Herr dein guter Segen ist wie ein großer Hut.“

Nach dem Gottesdienst begann die Einschulungsfeier in der Aula der Mira-Lobe-Schule. Die zwei zweiten Klassen führten zur Begrüßung den Lola-Buchstaben-Rap vor.

   

Dann begrüßte auch Frau Meier die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden.

Wie toll die Zweitklässler tanzen und singen konnten, zeigten sie mit dem Lied KIKA-Tanzalarm, dass sie mit Schwung auf die Bühne brachten.

  

Frau Meier las dann die Geschichte „Der erste Schultag“ von Susanne Schäfer vor, in der es um den Löwen Leo geht, der sehr aufgeregt ist, weil heute sein erster Schultag ist. Am Ende stellt er fest, dass er gar keine Angst zu haben braucht, denn jedes Kind kann schon etwas Besonderes, genau wie der Löwe Leo auch.

Während die Vorklässler und Erstklässler mit ihren Lehrerinnen ganz stolz zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde aufbrachen, wurden die Eltern von Frau Meier über die Busbeförderung informiert. Im Anschluss durften sich die Eltern und Verwandten mit Kaffee, Getränken und Brezeln im Schulhof stärken. Für die Bewirtung sorgte die Elternschaft der 2. Klassen der Mira-Lobe-Schule und der Stephan-Gruber-Schule. VIELEN DANK dafür!

Im Laufe der ersten Schulstunde überraschte der Erste Beigeordnete Herr Murrmann in Vertretung für Herrn Bürgermeister Helfmann die Kinder mit persönlichen Grüßen und überreichte allen Kindern der Vorklassen und ersten Klassen zum Schulstart eine Trinkflasche der Firma Tupperware, eine neue Kinderzahncreme und dazu natürlich eine süße Überraschung.

Vielen Dank an die Firma Tupperware sowie an Herrn Murmann und Herrn Helfmann!