Brandschutzerziehung

(Aktuelles, August 2017)

Am Montag, 21. August 2017 führten die drei Feuerwehrmänner Herr Payne, Herr Murmann und Herr Euler die alljährliche Brandschutzerziehung in der Aula durch.
Die Schulleiterin der Mira-Lobe-Schule Jutta Meier begrüßte die Kinder der Vorklassen, der ersten Klassen und der zweiten Klassen der Mira-Lobe-Schule und der Stephan-Gruber-Schule in der 3. und 4. Stunde.

„Könnt Ihr schon die 1 schreiben?“ fragte Herr Payne zu Beginn. „Und noch eine 1 und die 2? Zusammen 112. Wer kennt diese Nummer?“

112

So übten die Kinder die Notrufnummer und überlegten gemeinsam mit den Feuerwehrmännern, was man alles am Telefon sagen muss.

Feuermelder und Notausgangsschilder wurden gezeigt und es wurde besprochen, wie sich die Kinder im Brandfall in der Schule verhalten müssen. „Immer bei der Lehrerin oder beim Lehrer bleiben und sich keinesfalls verstecken.“ betonte Herr Payne.

Feuermelder

Wie sich Feuerwehrleute umziehen und wie sich das Atmen der Feuerwehrleute mit Atemschutzgerät anhört wurde den Kindern von Herrn Euler und Herrn Murmann demonstriert. „Das sieht und hört sich schon ein wenig unheimlich an, aber es sind ganz normale Feuerwehrmänner unter diesen Atemschutzmasken. Ihr müsst keine Angst haben!“

Die Feuerwehrmänner setzen ihr Atemschutzgerät auf.  Keine Angst!

Dann durften die Kinder mal die Fluchthaube oder einen Feuerwehrhelm aufziehen. Das war echt spannend!

Der Feuerwehrhelm Die Fluchthaube

Viel zu kurz war die Zeit und dann hieß es auch schon „Auf Wiedersehen!“ Bevor die Klassen die Aula verließen, bekamen sie alle noch ein kleines Buch, ein Ausmalbuch, einen Flyer der Eppertshäuser Feuerwehr und einen Stundenplan geschenkt.

Vielen Dank an die Feuerwehrmänner Herrn Payne, Herrn Murmann und Herrn Euler für die sehr gelungene Brandschutzerziehung!!!