Kinder mit normaler Begabung, deren Sprache und Kommunikationsfähigkeit so stark eingeschränkt sind, dass vorbeugende Maßnahmen in der Grundschule oder Logopädie alleine nicht ausreichen, besuchen die Mira-Lobe-Schule.
Häufig treten bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern zusätzlich Probleme in der Wahrnehmung, der Motorik, der Konzentration und im Sozial- und Lernverhalten auf. Deshalb bieten wir den Kindern von der Vorklasse an eine ganzheitliche und handlungsorientierte Förderung.
Unsere Schule ist …
… als lernzielgleiche Förderschule eine Angebotsschule. Die Aufnahme eines Kindes erfolgt auf Antrag der Eltern auf der Grundlage einer umfassenden Beratung und sorgfältigen Diagnostik.
… eine Durchgangsschule. Unser Ziel ist es, den Kindern durch frühe und intensive Förderung einen Wechsel an die wohnortnahe Grundschule oder weiterführende Schule zu ermöglichen. Diese Umschulung wird von uns vorbereitet und begleitet und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der aufnehmenden Schule und den Eltern.
… eine gebundene Ganztagsschule bis 14.30 Uhr.
Unsere Schule bietet…
… sprachheilpädagogischen Unterricht nach den Bildungsstandards der Regelschule und den Richtlinien für Sprachheilschulen.
… 2 Vorklassen, in denen durch ganzheitliche Förderung Entwicklungsverzögerungen abgebaut werden.
… Lernen in kleinen Klassen mit maximal 12 Kindern (Vorklassen maximal 8 Kinder)
… individuelle Förderangebote
… Zusammenarbeit mit den Regelschulen in den Bereichen Prävention, Beratung und Förderung und Rückschulung
… eine umfassende Beratung der Eltern auch im Vorschulalter
… förderliche Rahmenbedingungen (z.B. Raumakustik, Audiometrie, Therapieräume)