Die Mira-Lobe-Schule versteht sich als Durchgangsschule mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler wieder in die Regelschule zurück zu schulen.
Neben dem Abbau der Sprachauffälligkeit werden dabei auch die soziale und emotionale Reife des Kindes berücksichtigt.
Der Übergang von der Mira-Lobe-Schule in die Regelschule wird gemeinsam mit den Klassenlehrkräften, den Eltern und der aufnehmenden Schule gut vorbereitet.
Die Rückschulung wird in der Regel durch einen Schnupperunterricht vorbereitet. Ein Probeunterricht in der aufnehmenden Schule kann bis zu einem Jahr dauern. Während dieser Zeit behält das Kind noch seinen Platz an der Mira-Lobe-Schule.
Unsere Lehrerinnen begleiten die Schülerinnen und Schüler beim Wechsel von der Mira-Lobe-Schule in die Grundschule im Rahmen der Nachsorge.
Verläuft der Probeunterricht erfolgreich, so wird der Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprache aufgehoben.
Beim Übergang von der Klasse 4 zur Klasse 5 finden in der Regel Übergangsgespräche an der zukünftigen Schule statt. Zur Vorbereitung erstellen die Lehrkräfte der Mira-Lobe-Schule Berichte.
An den Gesprächen nehmen die Eltern, eine Lehrkraft der Mira-Lobe-Schule, Vertreter der weiterführenden Schule und die zuständige Lehrkraft des zuständigen Beratungs- und Förderzentrums, manchmal auch der Schüler/die Schülerin teil.
So soll ein erfolgreicher Start in der weiterführenden Schule erleichtert werden.