Brandschutzerziehung durch die FFW Eppertshausen

(August 2018)

Am Freitag, 17. August 2018 führten die zwei Feuerwehrmänner Herr Murmann und Herr Euler die alljährliche Brandschutzerziehung in der Aula durch.
Die Schulleiterin der Mira-Lobe-Schule Jutta Meier begrüßte die Kinder der Vorklassen, der ersten Klassen und der zweiten Klassen der Mira-Lobe-Schule und der Stephan-Gruber-Schule in der 3. und 4. Stunde.

Herr Murmann besprach mit den Kindern, wie man sich bei einem Brand richtig verhält. Die unterschiedlichen Aufgaben der Feuerwehr wurden besprochen und der Film der Feuerwehr Griesheim „Wir für ihre Sicherheit“ wurde gezeigt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie die Freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer zum Einsatz gerufen werden und dann ausrücken.

Dann zog Herr Euler seine Schutzkleidung an und zog ein Atemschutzgerät auf. So konnten die Schülerinnen und Schüler hören, wie sich das Atmen mit Atemschutz anhört. Ein bisschen unheimlich, aber es ist einfach nur der Feuerwehrmann Christof, der jetzt mit Hilfe seines Atemschutzgerätes saubere Luft atmet.

Dann durften die Kinder die Fluchthaube anprobieren. Das war spannend!

Schon war die Zeit vorbei und es hieß „Auf Wiedersehen!“ Bevor die Klassen die Aula verließen, bekamen sie alle noch ein kleines Buch zum richtigen Verhalten im Brandfall, ein Feuerwehr-Ausmalbuch, einen Flyer der Eppertshäuser Feuerwehr und einen Feuerwehr-Stundenplan geschenkt.

Vielen Dank an die Feuerwehrmänner Herrn Murmann und Herrn Euler für die sehr gelungene Brandschutzerziehung!!!